Das Dyshidrotische Hand- und Fußekzem




Allgemeine Informationen über das Dyshidrotische Hand- und Fußekzem

Das Dyshidrotische Hand- und Fußekzem

Beitragvon matze » Fr 1. Apr 2011, 14:10

Folgende Informationen habe ich aus Erfahrung, aus dem Internet und von Ärzten zusammengetragen.


Die Dyshidrosis (syn. Dyshidrose, dyshidrotisches Ekzem, dyshidrosiformes Ekzem oder Pompholyx) ist ein Krankheitsbild der Haut. Es äußert sich in Form von kleinen, fast immer juckenden Bläschen an den Fingerseitenflächen, Handflächen und Fußsohlen.

Eine klare Entstehungsursache für das dyshidrotische Ekzem konnte bisher noch nicht ausgemacht werden. Die Dyshidrosis tritt aber sehr häufig auf bei:
Atopikern (Überempfindlichkeitsreaktionen)
Kontaktallergien
Unverträglichkeiten von Medikamenten
Pilzinfektionen
chronische Hautschädigung zum Beispiel durch alkalische Seifen oder Putzmittel
Schwermetallsalzen (z. B. Chrom-, Nickel- und Kobaltsalze)
Cofaktor Stresssituationen

Bilder

Hände = Dyshidrosis zu 70% Akut und 30% Abheilung
Bild
Fuß = Dyshidrosis 100 % Akut, offene nässende Stellen. Achtung: Gefahr durch Blutvergiftung !
Bild

Klinische Erscheinungen

Die Symptome treten überwiegend an den Handflächen, Fingerseitenflächen und Fußsohlen auf. An den betroffenen Hautarealen finden sich kleine, wasserklare und meist sehr stark juckende Bläschen. Bei einer histologischen Untersuchung des Gewebes zeigen sich schwammartige (spongiotische) Bläschen innerhalb der Oberhaut (Epidermis). Die betroffene Haut ist meist gerötet. Die Hautveränderungen können schubweise auftreten oder sich über längere Zeit hinziehen. Die Bläschen können aufplatzen und beginnen dann zu nässen, wobei es zu Infektionen kommen kann. Bei der Abheilung schuppt sich die Haut. Bei längerer Erkrankungsdauer verhornen die betroffenen Hautstellen und es bilden sich Rhagaden. (Wikipedia)

Den Auslöser finden

Da jeder Mensch anders reagiert, ist es sehr schwer den Auslöser für sich zu finden. Man darf nur nie damit aufhören danach zu suchen. Bei manchen verschwindet die Dyshidrosis einfach so, bei anderen wird es von Jahr zu Jahr schlimmer.
Da es sich meistens so verhält, das man mit dem Auslöser in Kontakt kommt und 1-2 tage später der Schub beginnt, wird das ganze noch erschwert. Das wichtigste für jeden einzelnen ist seine Haut genau zu beobachten und zu Pflegen. Tag für Tag. So "nervig" das auch sein mag.

Was sind Auslöser

Ein Auslöser kann alles sein. Da jeder Mensch anders reagiert ist es eben so schwer seinen persönlichen Auslöser zu finden. Jedoch haben manche Stoffe ein erhöhtes Auslösepotenzial. Diese findest Du
Das Arbeiten mit nassen oder feuchten Dingen ist ebenfalls ungeeignet sowie das arbeiten mit Handschuhen. Das richtige Schuhwerk zu finden ist ebenfalls eine Kunst für sich.
Die Ernährung spielt eine große Rolle, wie ich in den letzten Jahren immer mehr festgestellt habe. Dabei ist gesund essen nicht alles. Man muss auch die richtigen sachen essen um erfolgreich zu sein.
Rezepte folgen in kürze.
- Helfe deiner Haut, sich selbst zu helfen -
Benutzeravatar
matze
Administrator
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:06

von Anzeige » Fr 1. Apr 2011, 14:10

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Was ist Dyshidrosis

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron